Herding Devils Border Collies

Zuchtziel

Die Zuchthunde der Herding Devils unterlaufen hohen Auswahlkriterien, was Gesundheit, Arbeitsfähigkeit und Charakter anbelangt.
Das heißt, Hunde, die in meiner Zucht eingesetzt werden, erfüllen die Zuchtvorraussetzungen des österreichischen Club für britische Hütehunde (ÖCBH/FCI) und die der Austrian Sheepdog Society (ASDS/ISDS).

 

zucht-1.jpeg
 

Mein Hauptziel ist es, Border Collies zu züchten, die gesund sind, einen natürlichen Trieb zur Arbeit an den Schafen haben und dem ursprünglichen Typ entsprechen. Weiters lege ich großes Augenmerk auf die charakterlichen Eigenschaften meiner Hunde. Trotz hoher Ansprüche und Kriterien bei der Auswahl der Elterntiere für einen Wurf, kann leider nicht immer für Gesundheit und Eignung jedes einzelnen Welpen garantiert werden. Natürlich bin ich bestrebt nur „geprüfte“ Border Collies in der Zucht einzusetzen. Leider kann es trotzdem manchmal auch vorkommen, dass einem die Natur nicht gut gesinnt ist.

Welpen aus meiner Zucht werden im Haus geboren und wachsen großteils im Haus auf, wo sie von ihrer Mutter liebevoll aufgezogen werden und bereits Kontakt zu verschiedenen Menschen, Kindern und anderen Hunden des Rudels haben. Später, ab ca. der fünften Woche, übersiedeln die Hundekinder ins Hundezimmer, wo ihnen mehr Platz zur Verfügung steht und sie nach Lust und Laune toben können. Je nach Jahreszeit verbringen wir außerdem gemeinsam sehr viel Zeit im Grünen. Erste Autofahrten, Besuche beim Tierarzt und kleine Ausflüge gehören ebenfalls zum Programm der Welpen.

Ich schenke der Aufzucht der Welpen sehr viel Aufmerksamkeit, Geduld und Zeit, die Hundekinder werden liebevoll umsorgt und auf die Zukunft vorbereitet. Aus diesen Gründen kommt in meiner Zuchtstätte, im Durchschnitt, nicht mehr als ein Wurf pro Jahr zur Welt. Darum bitte ich Welpeninteressenten sich rechtzeitig mit mir in Verbindung zu setzen.

Die Welpen dürfen mit 9 Wochen in die neue Familie ziehen. Sie erhalten FCI und ISDS Papiere, wurden regelmäßig entwurmt, mit 6 Wochen wurden ihre Augen untersucht, mit 8 Wochen wurden sie geimpft und gechippt und sie bekommen einen EU Heimtierpass.

Als Besitzer für einen Herding Devil Welpen wünsche ich mir sportlich begeisterte Leute, die einen Border Collie aus Arbeitslinie rassegerecht fordern und fördern können/wollen, sei es bei der Arbeit an den Schafen und/oder im Hundesport.

Als Züchter dieser besonderen Hunde wünsche ich mir, mit den zukünftigen Welpenbesitzern in regelmäßigem Kontakt zu bleiben um über die gesundheitliche und ausbildungstechnische Entwicklung informiert zu sein.

 

Alle Würfe

Alle Würfe

Finde hier alle Herding Devils Würfe.

mehr
Alle Würfe
Wurfplanung

Wurfplanung

Hier findet ihr aktuelle Wurfplanungen

mehr
Wurfstatistik

Wurfstatistik

Hier gehts zur Wurfstatistik aller Würfe

mehr
Wurfstatistik